Grundsätze

Qualitätsentwicklung der UNESCO-Clubs

Im Rahmen der 77. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) in Bonn unterzeichneten die Präsidentin der DUK und der Vorsitzende des Forums der UNESCO-Clubs in Deutschland am 29. Juni 2017 die

„Grundsätze zur Qualitätsentwicklung
der UNESCO-Clubs in Deutschland“.

 

Die Präsidentin der DUK und der Vorsitzende des Forums unterzeichnen die Grundsätze

 

Die Grundsätze zur Qualitätsentwicklung sind die Basis für die Weiterentwicklung des Netzwerks der zurzeit acht UNESCO-Clubs in Deutschland.

 

Das ehrenamtliche Engagement der UNESCO-Clubs in den Themenfeldern Bildung, Kultur und Wissenschaft wird durch neue Regelungen unter anderem zur Neugründung von Clubs sowie zur Einbindung weiterer Partner gestärkt. Die bisherige Vielfalt der Club-Aktivitäten soll erhalten und weiter ausgebaut werden.

 

Urkunde zur Qualitätsentwicklung der UNESCO-Clubs

 

Die Grundsätze zur Qualitätsentwicklung der UNESCO-Clubs in finden sich in vollem Wortlaut in dem Dokument "Qualitätsgrundsätze der UNESCO-Clubs in Deutschland" (PDF, 700 KB).

 

Die 39. Generalkonferenz der UNESCO hat im November 2017 ihr Regelwerk bezüglich der UNESCO-Clubs neu gefasst. Der Text des "Regulatory Framework regarding Associations and Clubs for UNESCO" steht hier zur Verfügung.